General Electric erwägt Verkauf von Flugzeugleasing

Fairfield (Connecticut) (APA/Reuters) - Der Siemens-Konkurrent General Electric prüft nach Reuters-Informationen, sich von seiner Flugzeugle...

Fairfield (Connecticut) (APA/Reuters) - Der Siemens-Konkurrent General Electric prüft nach Reuters-Informationen, sich von seiner Flugzeugleasingsparte zu trennen. Erwogen werde ein Komplett- oder Teilverkauf der Tochter GE Capital Aviation Services (Gecas), sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Mehrere Interessenten hätten ihr Interesse bekundet.

Auch eine Abspaltung ist demnach eine Option. Allerdings könnte sich GE am Ende entscheiden, an der Leasingtochter doch festzuhalten, sagten die Insider. Nach einem enttäuschenden Quartal hatte GE-Chef John Flannery im Oktober angekündigt, Unternehmensteile im Wert von 20 Milliarden Dollar abzustoßen. Einzelheiten nannte er damals nicht. Der Konzern lehnte am Montag eine Stellungnahme ab.

Der Beratungsfirma FlightGlobal zufolge besitzt Gecas eine Flotte von 1339 Maschinen, deren Wert auf 25 Milliarden Dollar geschätzt wird. Der Rivale AerCap kommt demnach auf 30 Milliarden Dollar. Leasing ist Fluggesellschaften weit verbreitet: 40 Prozent der Maschinen sind nur angemietet, um Kosten zu senken.

~ ISIN US3696041033 WEB http://www.ge.com/ ~ APA002 2017-11-07/00:15