Europas Leitbörsen zur Eröffnung im Plus erwartet

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach weiteren Bestmarken an der Wall Street und deutlichen Indexgewinnen in Asien dürften am Dienstag auch...

Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach weiteren Bestmarken an der Wall Street und deutlichen Indexgewinnen in Asien dürften am Dienstag auch die europäischen Leitbörsen mit Gewinnen starten. Der F-DAX als Indikator für den deutschen Leitindex stand eine halbe Stunde vor Handelsstart 0,27 Prozent im Plus bei 13.507 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx-50 wird Dienstagfrüh 0,19 Prozent fester erwartet. In London deutet der FT-SE-100 ebenfalls einen um 0,19 Prozent höheren Start an.

Konjunkturseitig gab es Daten zur Industrieproduktion in Deutschland. Sie sank im September spürbar und zudem kräftiger als von Analysten erwartet. Anleger achten außerdem auf Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi, der auf einer Konferenz zur Bankenaufsicht sprechen wird. Am Vormittag stehen noch Daten zur Entwicklung der Einzelhandelsumsätze in der Eurozone auf dem Programm.

Bei den Einzelwerten dürften Quartalszahlen für Kursbewegung sorgen. Aus dem DAX steht dabei BMW im Fokus. Der Autobauer ist im dritten Quartal in seinem Wachstumstempo gebremst worden. Die Aktien gaben vorbörslich auf Tradegate um 2 Prozent nach gemessen am Xetra-Schlusskurs.

Mit Siemens könnte ein weiterer DAX-Wert verstärkt Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Windenergieunternehmen Siemens Gamesa hat ebenfalls Quartalszahlen vorgelegt. Der starke Auftragseingang sei durch den Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise überschattet worden, schrieb Analyst Andreas Willi von der Bank JPMorgan in einer ersten Einschätzung. Zudem liege der Ausblick für das neue Geschäftsjahr unter den durchschnittlichen Markterwartungen.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA076 2017-11-07/08:44