Versuchter Einbruch in Simmeringer Kleingartenanlage: Vier Festnahmen
Wien (APA) - Verdächtige Geräusche haben einen Anrainer in einer Kleingartenanlage in Wien-Simmering in der Nacht auf Samstag ins Freie gelo...
Wien (APA) - Verdächtige Geräusche haben einen Anrainer in einer Kleingartenanlage in Wien-Simmering in der Nacht auf Samstag ins Freie gelockt, wo er zwei Personen auf dem Nachbargrundstück entdeckte, die daraufhin die Flucht ergriffen. Nach einem Hinweis auf ein möglicherweise involviertes Fahrzeug, schnappte die Polizei insgesamt vier Verdächtige mittels Hubschrauberfahndung unweit des Tatorts.
Der Nachbar verständigte sofort die Polizei. Eine weitere Zeugin gab an, rund eine Stunde zuvor einen weißen Kombi mit rumänischem Kennzeichen gesehen zu haben. Vor dem leerstehenden Haus sei noch Werkzeug gelegen, das die Einbrecher bei ihrer Flucht gegen 2.00 Uhr nicht mitgenommen hatten, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer am Dienstag.
Nicht weit vom Tatort entfernt, machten die Beamten das Fahrzeug aus. Als der Lenker die Polizisten bemerkte, stieg er aufs Gas und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Schließlich wurde das Fahrzeug mit Hilfe eines Polizeihubschraubers in der Zinnergasse lokalisiert und dann von einer Funkstreife gestoppt. Drei Männer im Alter von 17, 21 und 26 Jahren sowie eine 24-jährige Frau - alle rumänische Staatsbürger - wurden festgenommen.