SPÖ ebnet Weg für Doskozils Wechsel ins Burgenland

Eisenstadt (APA) - Der Landesparteivorstand der burgenländischen SPÖ ebnet am heutigen Mittwoch voraussichtlich den Weg für die Rückkehr von...

Eisenstadt (APA) - Der Landesparteivorstand der burgenländischen SPÖ ebnet am heutigen Mittwoch voraussichtlich den Weg für die Rückkehr von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) ins Burgenland. Das Parteigremium der Sozialdemokraten berät ab 15.00 Uhr. Das Ergebnis soll im Anschluss um 16.30 Uhr bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

Zuletzt deutete alles auf einen baldigen Wechsel des Heeres-Ressortchefs in die Burgenländische Landesregierung hin. Dort könnte Doskozil, der schon seit längerem als Nachfolger von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) gehandelt wird, vorerst das Finanz- oder das Gesundheitsressort übernehmen.

Doskozil war bei einer Regierungsumbildung im Jänner 2016 als Verteidigungsminister angelobt worden. Zuvor war er seit September 2012 Landespolizeidirektor im Burgenland. In seine Amtszeit fielen der Fund von 71 toten Flüchtlingen in einem Kühl-Lkw an der Ostautobahn (A4) und die Flüchtlingsbewegung im Herbst 2015.

~ WEB http://www.spoe.at ~ APA531 2017-11-07/21:30