Hypo-Prozess Jakljan: Freispruch für Strok ist rechtskräftig
Klagenfurt (APA) - Der Freispruch im Hypo-Prozess gegen den kroatischen Unternehmer Goran Strok am Landesgericht Klagenfurt ist rechtskräfti...
Klagenfurt (APA) - Der Freispruch im Hypo-Prozess gegen den kroatischen Unternehmer Goran Strok am Landesgericht Klagenfurt ist rechtskräftig. Gerichtssprecher Manfred Herrnhofer bestätigte am Mittwoch auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“.
Strok war im Zusammenhang mit einem geplanten Grundstückskauf auf der kroatischen Insel „Jakljan“ ein Beitrag zur Untreue vorgeworfen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte Strok beschuldigt, Ex-Hypo-Vorstand Günter Striedinger im Jahr 2005 zur Vergabe wirtschaftlich nicht vertretbarer Haftungskredite von 300.000 Euro beziehungsweise von 5,7 Mio. Euro und damit zum Missbrauch seiner Befugnis und zur Umgehung der notwendigen Gremien gedrängt zu haben. Im Prozess hatten aber sämtliche Zeugen und Urkunden Strok entlastet. Striedinger ist in dieser Causa bereits rechtskräftig zu 16 Monaten Haft verurteilt worden.
~ WEB www.heta-asset-resolution.com ~ APA092 2017-11-08/09:26