Nach Sizilien-Wahl: Grillo-Partei rüstet sich für Parlamentswahlen

Rom (APA) - Obwohl ihr Kandidat bei den Regionalwahlen am Sonntag im Duell um den Posten des Präsidenten Siziliens gegen den Mitte-Rechts-Be...

Rom (APA) - Obwohl ihr Kandidat bei den Regionalwahlen am Sonntag im Duell um den Posten des Präsidenten Siziliens gegen den Mitte-Rechts-Bewerber Nello Musumeci gescheitert ist, ist Italiens populistische Fünf-Sterne-Bewegung mit dem Wahlergebnis zufrieden. Auf Sizilien wurde sie stärkste Einzelpartei. Jetzt rüstet sich die Gruppierung um den Starkomiker Beppe Grillo für die Parlamentswahlen im Frühjahr.

Der Fünf-Sterne-Kandidat Giancarlo Cancelleri kam auf Sizilien auf respektable 35 Prozent. Die Gruppierung zieht mit 26,6 Prozent der Stimmen als stärkste Einzelpartei in das sizilianische Regionalparlament ein. „Das Ergebnis auf Sizilien bezeugt, dass wir gut gearbeitet haben. Die 35 Prozent unseres Kandidaten können auf nationaler Ebene 40 Prozent werden und uns die Regierung des Landes bescheren. In fünf Jahren haben wir unsere Wählerstimmen verdoppelt“, betonte der Fünf-Sterne-Premierkandidat Luigi Di Maio im Interview mit der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ am Mittwoch.

Der 30-jährige Di Maio, der einen intensiven Wahlkampf für seine Partei auf Sizilien geführt hat, hob hervor, dass das sizilianische Wahlergebnis für seine Gruppierung beeindruckend sei, wenn man bedenke, dass sie ohne jegliche Listenverbindung ins Rennen gegangen sei. Jetzt heiße es, das Vertrauen der vielen politikverdrossenen Wähler zu gewinnen, die Wahllokale mieden. In Italien ist die Wahlbeteiligung seit Jahren sinkend.

Die Fünf-Sterne-Bewegung um Grillo verspürt Rückenwind und hofft auf einen Sieg bei den italienischen Parlamentswahlen, die schon im März stattfinden könnten. Laut einer neuen Umfrage könnte die Fünf-Sterne-Bewegung mit mehr als 30 Prozent der Stimmen stärkste Einzelpartei vor der Demokratischen Partei (PD) um Ex-Premier Matteo Renzi werden, der auf Sizilien ein Debakel hinnehmen musste.