Türkei erlaubt Haftbesuch bei Tolu am 1. Dezember

Berlin (APA/AFP) - Vertreter der deutschen Bundesregierung können die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesal...

Berlin (APA/AFP) - Vertreter der deutschen Bundesregierung können die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu am 1. Dezember erneut im Gefängnis besuchen. Der Haftbesuch sei von türkischer Seite „erfreulicherweise“ genehmigt worden, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin.

Tolu hatte in der Türkei für eine linksgerichtete Nachrichtenagentur gearbeitet. Sie wurde Ende April festgenommen, ihr wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Terrorpropaganda“ vorgeworfen.

Nach Angaben der Außenamtssprecherin befinden sich derzeit neun Deutsche in der Türkei aus politischen Gründen in Haft. In drei Fällen - alles Betroffene mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft - werde der Bundesregierung derzeit keine konsularische Betreuung erlaubt. In einem der Fälle habe es zu Beginn einen Haftbesuch gegeben, seitdem aber nicht mehr.