KV bei Eurowings Europe: Gespräche laufen wieder

Wien/Düsseldorf/Frankfurt (APA) - Nach hitzigen Diskussionen um einen Kollektivvertrag für die Belegschaft der österreichischen Lufthansa-To...

Wien/Düsseldorf/Frankfurt (APA) - Nach hitzigen Diskussionen um einen Kollektivvertrag für die Belegschaft der österreichischen Lufthansa-Tochter Eurowings Europe haben die Beteiligten am Mittwoch versucht, die Wogen zu glätten. Nachdem die Verhandlungen Mitte Oktober gescheitert waren, hat heute ein „Annäherungsgespräch“ zwischen der Gewerkschaft und Arbeitgeberseite stattgefunden.

„Die Stimmung war gut“, hieß es von der Gewerkschaft vida am Mittwoch zur APA. Zwei weitere Termine seien vereinbart worden.

Am Montag sind die Tarifverhandlungen bei Eurowings in Deutschland ergebnislos abgebrochen worden: Der Vorstand der Vereinigung Cockpit hat die bereits mit dem Unternehmen getroffene Vereinbarung zu den Einstellungsbedingungen überraschend gekippt. Damit gibt es für die Piloten der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin nun doch keinen geregelten Übergang zur Lufthansa-Tochter Eurowings.

Die deutsche Fluggesellschaft wolle neue Piloten nun ausschließlich bei ihrer österreichischen Tochter einstellen. Für Personal, das an deutschen Standorten eingesetzt wird, sollen dabei die deutschen Tarifbedingungen gelten, bekräftigten am Dienstag die beiden Geschäftsführer Michael Knitter und Jörg Beißel.

~ ISIN DE0008232125 WEB http://www.vida.at

https://www.eurowings.org/

http://www.lufthansa.com/ ~ APA365 2017-11-08/14:35