Gewerkschaften demonstrierten in Brüssel für soziales Europa

Brüssel (APA) - Vertreter der europäischen Gewerkschaften, darunter auch des ÖGB, haben am Mittwoch in Brüssel für ein soziales Europa demon...

Brüssel (APA) - Vertreter der europäischen Gewerkschaften, darunter auch des ÖGB, haben am Mittwoch in Brüssel für ein soziales Europa demonstriert. Die Kundgebung fand eine Woche vor dem EU-Sozialgipfel der Staats- und Regierungschefs in Göteborg statt, bei dem eine neue „Säule sozialer Rechte“ mit mehr Rechten für die Arbeitnehmer verkündet werden soll.

Nach Angaben der Organisatoren - Europäischer Gewerkschaftsbund, ÖGB und belgische Gewerkschaften - kamen rund 10.000 Teilnehmer zu der Demonstration. Die Polizei sprach von 6.500 Teilnehmern.

Mit einer Online-Kampagne rufen die europäischen Gewerkschaften dazu auf, einen Appell an die 28 Staats-und Regierungschefs der EU-Länder abzusenden. „Die Gewerkschaften in ganz Europa fordern bindende Maßnahmen, um das Leben der arbeitenden Menschen zu verbessern“, sagte ÖGB-Präsident Erich Foglar laut einer Aussendung: „Unverbindliche Prinzipien und Grundsätze haben wir bereits genug in der EU, wir erwarten endlich konkrete Schritte.“ Foglar nimmt auch am Sozialpartnergipfel in Göteborg teil.

~ WEB http://www.oegb.at ~ APA367 2017-11-08/14:41