OMV - Analysten sehen im 3. Quartal massive Ergebnisanstiege
Wien (APA) - Für die am morgigen Donnerstag zur Veröffentlichung anstehenden Drittquartalszahlen 2017 der OMV erwarten Analysten eine fast s...
Wien (APA) - Für die am morgigen Donnerstag zur Veröffentlichung anstehenden Drittquartalszahlen 2017 der OMV erwarten Analysten eine fast stabile Umsatzentwicklung verbunden mit massiven Ergebniszuwächsen. Die von der APA befragten Experten von der Erste Group und Raiffeisen Centrobank (RCB) schätzen den Umsatz des börsenotierten Öl- und Gaskonzerns im abgelaufenen Jahresviertel auf 5,12 Mrd. Euro.
Zum Vorjahresvergleichszeitraum würde dies ein knappes Minus von drei Prozent bedeuten.
Das berichtete EBIT sollte im Schnitt auf 850 Mio. Euro beachtlich zugelegt haben. Im Vergleichszeitraum wurde lediglich ein Plus von 63 Mio. erwirtschaftet. Bereinigt um Sonder- und Lagerhaltungseffekte sollte der operative Gewinn (clean CCS EBIT) laut Konsensusschätzung auf 762 Mio., nach 415 Mio. Euro im Vorjahr angewachsen sein. Unterm Strich sollte sich das Konzernergebnis auf 434,5 Mio. Euro um mehr als 800 Prozent erhöht haben.
Ungeachtet einer flachen Umsatzentwicklung sollte es im „upstream-Bereich“ dank höherer Rohölpreise klare Zuwächse gegeben haben, hieß es von Analystenseite. Unterstützt haben sollte auch der saisonal bedingte höhere Benzinverbrauch verbunden mit höheren Raffineriemargen. Die Analysten schreiben aber, dass der erfolgte Verkauf der türkischen Petrol Ofisi den Vergleich sowohl auf Jahres- als auch auf Quartalssicht verzerre.
Die Indikatoren aus dem Zwischenbericht deuteten zudem laut Experteneinschätzung bereits auf ein starkes Ergebnis hin. Eine höhere Raffineriemarge und eine nach Revisionsarbeiten wieder bessere Raffinerie-Auslastung haben die OMV im dritten Quartal begünstigt, hieß es bereits in dem im Oktober veröffentlichten Trading Statement. Auch der durchschnittlich realisierte Ölpreis legte, auf Dollar-Basis, zu. Einen positiven Effekt brachte auch eine Einigung in einem Rechtsstreit im Irak, wie der Konzern bereits in seinem Quartalsupdate erklärt hatte.
OMV - Analystenschätzungen für das 3. Quartal 2017 (in Mio. Euro):
~
Mittel Vorjahr Veränderung Umsatz 5117,0 5249 -3% berichtetes Betriebsergebnis (EBIT) 850,0 63 1249% bereinigtes EBIT (clean CCS EBIT) 762,0 415 84% Konzernergebnis (nach Minderheiten) 434,5 48 805% ~
~ ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com ~ APA402 2017-11-08/15:27