Volkstheater startet Gesprächsreihe „Wende wohin“
Wien (APA) - Das Volkstheater startet unter dem Titel „Wende wohin - Texte und Gespräche zur Lage der Demokratie“ eine neue Diskussionsreihe...
Wien (APA) - Das Volkstheater startet unter dem Titel „Wende wohin - Texte und Gespräche zur Lage der Demokratie“ eine neue Diskussionsreihe. Am 2. Dezember macht der Autor und Menschenrechtsaktivist Hans-Hennig Scharsach mit seinen Buch „Stille Machtergreifung: Strache, Hofer und die Burschenschaften“ den Anfang. Im Anschluss an seine Buchvorstellung debattiert er mit der Journalistin Nina Horaczek.
„Was geht gegenwärtig in der politischen Landschaft vor? Rechtsruck, konservative Revolution, autoritäre Revolte, stille Machtergreifung antidemokratischer Gruppierungen? Wie können wir uns als Vertreter einer weltoffenen Gesellschaft in dieser Landschaft positionieren? Wie könnte eine Sprache für eine demokratische Streitkultur aussehen, jenseits populistischer Phrasen und Hate Speech?“ Fragen wie diese will man sich im Volkstheater künftig stellen. Weitere Termine sind in Planung.
(S E R V I C E - www.volkstheater.at)