USA warnen NATO-Partner vor Russlands Atomraketenprogramm

Brüssel (APA/dpa) - Die USA haben die NATO-Partner erneut vor der Verletzung eines Abkommens über nukleare Mittelstreckensysteme durch Russl...

Brüssel (APA/dpa) - Die USA haben die NATO-Partner erneut vor der Verletzung eines Abkommens über nukleare Mittelstreckensysteme durch Russland gewarnt. US-Verteidigungsminister James Mattis habe die Alliierten am Mittwoch darüber informiert, dass der sogenannte INF-Vertrag aus amerikanischer Sicht nicht eingehalten werde, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch am Rande eines Ministertreffens.

Dies sei auch für die Partner der USA relevant, weil der INF-Vertrag vor allem für die Sicherheit Europas wichtig sei.

Das Abkommen der USA mit Russland verbietet den Vertragspartnern unter anderem den Bau und den Besitz landgestützter atomar bewaffneter Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 bis 5500 Kilometern.

Die USA werfen Russland bereits seit längerem vor, sich nicht an das Abkommen aus dem Jahr 1987 zu halten. Russland wirft im Gegenzug auch den USA vor, gegen den INF-Vertrag zu verstoßen. Beide Atommächte modernisieren derzeit ihr Kernwaffenarsenal.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA573 2017-11-08/21:06