Deutsche Exporte legten im September um 4,6 Prozent zu

Wiesbaden (APA/AFP) - Die deutschen Exporte sind im September kräftig gestiegen. Sie legten im Vorjahresvergleich um 4,6 Prozent auf 110,4 M...

Wiesbaden (APA/AFP) - Die deutschen Exporte sind im September kräftig gestiegen. Sie legten im Vorjahresvergleich um 4,6 Prozent auf 110,4 Mrd. Euro zu, wie das Statistische Bundesamt heute, Donnerstag, in Wiesbaden mitteilte. Die Importe stiegen noch etwas deutlicher und erhöhten sich um 5,5 Prozent auf 86,3 Mrd. Euro.

Gegenüber dem Vormonat August nahmen die Exporte hingegen kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent und die Importe um 1,0 Prozent ab.

Der Statistik zufolge schloss die Außenhandelsbilanz damit im September mit einem Überschuss von 24,1 Mrd. Euro ab. Im September 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 23,7 Mrd. Euro betragen.

Mit einem Wert von 65 Mrd. Euro gingen im September mit deutlichem Abstand die meisten Waren in die Staaten der Europäischen Union, mit 57,6 Mrd. Euro wurden auch die meisten Waren von dort importiert. Gegenüber dem September des Vorjahres stiegen die Exporte in die EU-Länder damit um 3,3 Prozent, die Importe aus diesen Ländern nahmen um 4,7 Prozent zu.

Ein stärkeres Plus gab es bei Im- und Exporten in und aus Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Exporte erhöhten sich um 6,6 Prozent auf 45,5 Mrd. Euro, die Importe um 7,1 Prozent auf 28,7 Mrd. Euro.