Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis mit plus 0,02 Prozent moderat höher

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag moderat höher tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die ...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag moderat höher tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 63,50 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 63,49 Dollar. Daraus errechnet sich ein kleines Plus von 0,02 Prozent.

Am Vorabend hatte der Brent-Preis bei 64,65 Dollar das 28-Monatshoch vom Dienstag erreicht, schreiben die Commerzbank-Analysten in ihrer Tagesinfo Rohstoffe. Die zuvor vom US-Energieministerium veröffentlichten Lagerdaten können laut Commerzbank den kurzzeitigen Preisanstieg kaum verursacht haben, da es einen überraschenden Anstieg der US-Rohöllagerbestände und auch einen Zuwachs beim der US-Rohölproduktion gegeben hat.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 61,61 Dollar pro Barrel gesunken. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 62,07 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit kleinen Aufschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.283,72 Dollar (nach 1.282,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt. Bereits am Vortag ist der Goldpreis auf ein 3-Wochenhoch gestiegen und hat Silber, Platin und Palladium mit nach oben gezogen.