Afghanistan: Deutschland nimmt nicht an NATO-Truppenaufstockung teil
Kabul/Brüssel (APA/Reuters) - Deutschland schickt im Rahmen der geplanten NATO-Aufstockung keine zusätzlichen Soldaten nach Afghanistan. Deu...
Kabul/Brüssel (APA/Reuters) - Deutschland schickt im Rahmen der geplanten NATO-Aufstockung keine zusätzlichen Soldaten nach Afghanistan. Deutschland habe seine Truppen dort voriges Jahr um 20 Prozent aufgestockt, während andere Nationen sich zurückgezogen hätten, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen am Donnerstag bei einem NATO-Treffen.
„Deshalb sehen wir uns jetzt nicht in der ersten Reihe bei einer Aufstockung.“ Derzeit sind knapp 1000 deutsche Soldaten vor allem im Norden des Landes stationiert.
Die 29 NATO-Mitgliedsländer wollen bei dem Treffen in Brüssel den Einsatz von bis zu 3.500 Soldaten zusätzlich in Afghanistan beschließen. Dadurch soll hauptsächlich die Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte gestärkt werden. Die USA werden das größte Kontingent schultern. Die Personalexpansion folgt auf den Strategiewechsel im Sommer von US-Präsident Donald Trump, der sich für die USA nach Jahren des schrittweisen Abzugs wieder für eine Aufstockung ausgesprochen hatte.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA189 2017-11-09/11:12