Dämmstofffirma Austrotherm mit dritter Fabrik in Rumänien
Wien/Arad (APA) - Der niederösterreichische Dämmstoffhersteller Austrotherm hat am Mittwoch in Arad ein drittes Werk in Rumänien in Betrieb ...
Wien/Arad (APA) - Der niederösterreichische Dämmstoffhersteller Austrotherm hat am Mittwoch in Arad ein drittes Werk in Rumänien in Betrieb genommen. Damit erschließe sich Austrotherm die Region Siebenbürgen und Westrumänien, teilte die Firma am Donnerstag mit. Rumänien zählt zu den Expansionsmärkten des Baustoffunternehmens.
Für die Produktionsanlage in Arad sei erstmals ein bereits bestehendes EPS/Polystyrol-Hartschaumstoff-Werk exklusiv gemietet und von Austrotherm adaptiert worden. Das Werk schaffe 20 neue Arbeitsplätze. Ein erstes Werk in Rumänien (Bukarest) entstand 1999, ein zweites (Horia) 2006.
Der bisherige rumänische Betreiber des Werks in Arad, „Von Meister“ SRL, habe vorhandene Ressourcen nur bedingt ausschöpfen können, heißt es bei Austrotherm. Geschäftsführer Gerald Prinzhorn sagte, „wir sind mit unseren Standorten in Bukarest und Horia jetzt schon gut ausgelastet. Mit dem Produktionsstandort in Arad sind wir nicht nur näher am Kunden, sondern auch für die sich abzeichnende Erholung der Bauwirtschaft besser gerüstet“, wird Prinzhorn in einer Firmenmitteilung zitiert
Die Austrotherm Gruppe setzte 2016 mit 950 Beschäftigten 304 Mio. Euro um. Produziert wird in 21 Werken in elf Ländern. Neben der Zentrale und Werken in Österreich und den drei rumänischen Standorten ist die Gruppe in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Polen, Slowakei, Ungarn und der Türkei vertreten.