Syrische Armee meldet Einnahme der letzten IS-kontrollierten Stadt

Damaskus (APA/AFP) - Die syrische Armee hat am Donnerstag die Rückeroberung der letzten von der IS-Miliz kontrollierten Stadt im Land bekann...

Damaskus (APA/AFP) - Die syrische Armee hat am Donnerstag die Rückeroberung der letzten von der IS-Miliz kontrollierten Stadt im Land bekannt gegeben. Mit Hilfe verbündeter Truppen sei es gelungen, die Stadt Albu Kamal zurückzuerobern, hieß es in einer von der staatlichen Nachrichtenagentur Sana veröffentlichten Erklärung der syrischen Armee.

Am Mittwoch hatte die Armee bereits gemeldet, sie habe die IS-Abwehr in der Stadt in der östlichen Provinz Deir ez-Zor durchbrochen.

Die IS-Miliz hatte in den vergangenen Monaten im Irak und Syrien mehrere schwere Niederlagen erlitten. So verlor die sunnitische Extremistengruppe im Juli nach monatelangen Kämpfen die nordirakische Großstadt Mosul, im Oktober eroberte ein kurdisch-arabisches Bündnis auch die syrische IS-Hochburg Raqqa. Vergangene Woche fiel dann auch die ostsyrische Großstadt Deir ez-Zor an die syrische Armee.