Studie: Sinnvoller Job zählt für Manager mehr als Gage

Wien (APA) - Der Inhalt der täglichen Arbeit ist für österreichische Führungskräfte wichtiger als für die sonstigen Mitarbeiter. Laut einer ...

Wien (APA) - Der Inhalt der täglichen Arbeit ist für österreichische Führungskräfte wichtiger als für die sonstigen Mitarbeiter. Laut einer von Xing in Auftrag gegeben Studie unterscheiden sich die Ansprüche an einen Job bei Managern und Arbeitnehmern stark, wie das Karrierenetzwerk am Donnerstag in einer Aussendung schrieb.

Für 63,3 Prozent der befragten Chefs habe die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit oberste Priorität. Hingegen ist der „Umgang unter den Kollegen“ unter allen Befragten am wichtigsten. Während für 58,3 Prozent aller Befragten die Höhe des Gehalts eine wesentliche Rolle spielt, ist sie für Manager mit 55 Prozent etwas weniger relevant. Die Work-Life-Balance ist bei beiden Gruppen nur für die Hälfte der Befragten wichtig.

Bei der Jobsuche gehen Führungskräfte anders vor als ihre Angestellten. Während insgesamt vor allem Online-Jobbörsen, das private Umfeld aus Freunden und Bekannten und das S genutzt werden, setzen Führungskräfte vermehrt auf berufliche Kontakte. Für 65 Prozent ist das berufliche Netzwerk die wichtigste Informationsquelle bei der Jobsuche.

Im Rahmen der Studie wurden von marketagent.com 500 berufstätige Personen in Österreich zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Zuletzt verzeichnete das Onlineportal Xing eine Million Mitglieder in Österreich.