Nationalrat: Köstinger 2 - will „Präsidentin für alle“ sein
Wien (APA) - Die neue Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will ihr „Bestes dafür tun, Präsidentin für alle zu sein“. Sie wolle...
Wien (APA) - Die neue Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger (ÖVP) will ihr „Bestes dafür tun, Präsidentin für alle zu sein“. Sie wolle auch eng mit den Bürgern in Kontakt sein und deren Anliegen im Hohen Haus vertreten. Ihre Wahl nehme sie mit großer Demut und Dankbarkeit an und sie sei stolz, zwei starken Frauen wie Barbara Prammer und Doris Bures folgen zu dürfen.
Geworben wurde von der neuen Parlamentschefin für „eine neue politische Kultur“, die die Menschen wieder an die Politik glauben lasse. Vielleicht müsse man sich auch hier manchmal einfach dazu durchringen, über den anderen etwas positives zu sagen. Sie selbst habe sich immer schon für eine politische Kultur eingesetzt, die das Gemeinsame vor das Trennende stelle.
Sich selbst bezeichnete Köstinger als gleichzeitig glühende Österreicherin und glühende Europäerin. Sie sehe sich als Verbinderin der Interessen zwischen Fraktionen aber auch innerhalb von Europa.