Unesco entscheidet endgültig über neue Chefin
Paris (APA/dpa) - Die Unesco-Generalkonferenz entscheidet am Freitag (10.00 Uhr) endgültig über die Nachfolge der Generaldirektorin Irina Bo...
Paris (APA/dpa) - Die Unesco-Generalkonferenz entscheidet am Freitag (10.00 Uhr) endgültig über die Nachfolge der Generaldirektorin Irina Bokowa. Es gilt als sicher, dass die Französin Audrey Azoulay den Spitzenjob der krisengeschüttelten UN-Kulturorganisation bekommt. Die 45 Jahre alte frühere Kulturministerin war vor knapp einem Monat vom Unesco-Exekutivrat nominiert worden, die Generalkonferenz aller Mitgliedstaaten muss der Personalie in Paris aber noch zustimmen.
Die Unesco steckt nach den Austrittsankündigungen der USA und Israels in schweren Turbulenzen. Seit Jahren wird die Arbeit der Organisation von politischem Streit über den Nahostkonflikt überschattet. Azoulay hatte sich in einer Stichwahl im Exekutivrat knapp gegen den Bewerber Katars durchgesetzt.
Die Unesco ist vor allem für die Listen des Weltkulturerbes bekannt. Doch die Organisation mit 2100 Mitarbeitern und einem dreistelligen Millionen-Etat ist in vielen weiteren Feldern aktiv - von Bildung über Biosphärenreservate bis Gleichberechtigung. Ihr Auftrag ist es, das wechselseitige Verständnis der Nationen zu fördern.
~ WEB http://www.unesco.org/new/en/ ~ APA592 2017-11-09/21:30