Toshiba erwägt milliardenschwere Kapitalerhöhung - Insider

Tokio (APA/Reuters) - Der angeschlagene japanische Industriekonzern Toshiba erwägt einem Insider zufolge eine Kapitalerhöhung mit einem Volu...

Tokio (APA/Reuters) - Der angeschlagene japanische Industriekonzern Toshiba erwägt einem Insider zufolge eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von umgerechnet 4,5 Mrd. Euro. Wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag sagte, gibt es dafür Vorschläge mehrerer Investmentbanken.

So könnten Aktien über eine Zweitplatzierung verkauft werden oder direkt an Interessenten abgegeben werden. Toshiba prüfe vor allem die Option, Anteile an ausländische Investoren zu verkaufen. An der Tokioter Börse gaben Toshiba-Anteilsscheine um mehr als vier Prozent nach.

Der Konzern muss bis zum Ende des Geschäftsjahres im März seine Bilanz aufbessern, um nicht von der Börse genommen zu werden. Toshiba will sich nach der Insolvenz der US-Kraftwerkstochter Westinghouse neu aufstellen und brachte zuletzt den Verkauf der Chipsparte für rund 15 Mrd. Euro auf den Weg.

~ ISIN JP3592200004 WEB http://www.toshiba.co.jp ~ APA038 2017-11-10/08:20