Europas Leitbörsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die europäischen Leitbörsen werden am Freitag wenig bewegt erwartet. Der Future auf den Leitindex für die ...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die europäischen Leitbörsen werden am Freitag wenig bewegt erwartet. Der Future auf den Leitindex für die Eurozone, Euro-Stoxx-50, zeigte gegen 8.30 Uhr ein knappes Plus von 0,03 Prozent und einen Punktestand von 3.609 Einheiten. Der F-DAX als Indikator für den Frankfurter DAX stand ebenfalls knapp in der Gewinnzone bei 13.192,50 Zählern (plus 0,05 Prozent). In London deutet der FT-SE-100 einen um 0,06 Prozent höheren Handelsstart an.
Bei den Konjunkturdaten stehen heute Veröffentlichungen zur europäischen Industrieproduktion im September auf dem Programm. Am Nachmittag werden in den USA mit dem Michigan Sentiment Daten zum Verbrauchervertrauen erwartet. Diesem Indikator schreiben Analysten eine hohe Bedeutung zu.
Am Vortag hatten ein anziehender Eurokurs und teils schlechte Nachrichten von Unternehmen vor allem deutsche Aktien belastet. Auch vor dem Wochenende dürfte die Berichtssaison noch einmal für Impulse sorgen, wenngleich deutlich weniger als am Vortag. Im DAX steht die Allianz mit Zahlen im Fokus, die der Versicherer bereits am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegt hatte.
Die Hurrikan-Serie und andere Katastrophen hinterließen auch bei Europas größtem Versicherer im Sommer deutliche Spuren. Allerdings will das Management die Anleger mit einem weiteren Aktienrückkauf bei Laune halten. Auf der Handelsplattform Tradegate notierten die Papiere zuletzt rund ein halbes Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA054 2017-11-10/08:45