Gerhard Haderers „Schule des Ungehorsams“ startet in Linz
Linz (APA) - Am 18. November wird in der Linzer Tabakfabrik die von Gerhard Haderer initiierte „Schule des Ungehorsams“ eröffnet. Neben eine...
Linz (APA) - Am 18. November wird in der Linzer Tabakfabrik die von Gerhard Haderer initiierte „Schule des Ungehorsams“ eröffnet. Neben einer Dauerausstellung des Karikaturisten und aktuellen Schauen sollen dort Workshops, Themenabende oder Diskussionen zum Thema Ungehorsam stattfinden.
Ungehorsam muss kultiviert werden, um damit konstruktives Einmischen zu ermöglichen - soweit der Lehrplan der Schule. Haderer will Künstler, Historiker oder Philosophen einladen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Schule des Ungehorsams soll aber auch als Wanderakademie auf Reisen gehen.
Teil des Projekts ist zudem ein Galeriebetrieb: Im „Ölhades“ werden dauerhaft fünf großformatige Ölgemälde Haderers zu sehen sein sowie seine jeweils neuen Arbeiten. Daneben gibt es eine aktuelle Ausstellung, zum Start zeigt die Schau „Endlich Zeitreise möglich: Die besten Covers aus über 30 Jahren Titanic“ Cover des deutschen Satiremagazins. Zur Eröffnung ist ein buntes Programm mit etlichen prominenten Überraschungsgästen geplant.