Koalition - Nowotny: Erfolge nicht durch höhere Defizite gefährden
Wien (APA) - Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny warnt an die Adresse der neuen Regierung vor höheren Budgetdefiziten, weil dadurch bisher...
Wien (APA) - Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny warnt an die Adresse der neuen Regierung vor höheren Budgetdefiziten, weil dadurch bisherige Erfolge in Gefahr kommen könnten. Wichtig sei der Aspekt der langfristigen Seriosität und Stabilität. Budgetdefizite seien deutlich reduziert und das heimische Bankensystem stabilisiert worden.
Man müsse sehr aufpassen, dass diese Erfolge nicht durch Maßnahmen - die letztlich zu höheren Defiziten führen - in Gefahr kommen könnten, betonte der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) am Freitag in der Ö1-Wirtschaftssendung „Saldo“ des ORF-Radio.
Zu politischen Statements, dass die Steuer- und Abgabenquote sinken solle und gespart bzw. reformiert werden solle, wolle er sich nicht äußern, denn man wisse noch nicht was hinter den „Schlagworten“ stehe.
Einen großen Konsens gebe es wohl darüber, dass der Bildungssektor ein zentraler Bereich jeder Politik sein sollte, meinte Nowotny. Menschen aus bildungsferneren Schichten sollte an eine bessere Ausbildung herangeführt werden, damit sie bessere Möglichkeiten am Arbeitsmarkt haben.
Zu den laufenden Koalitionsverhandlungen wollte sich der Notenbanker nicht äußern: „Ich bin Gouverneur der unabhängigen Notenbank, habe daher keine politische Funktion und bin auch nicht ins politische Geschehen eingebunden.“ Aber „niemand muss sich in Österreich vor etwas fürchten“.
~ WEB http://www.oenb.at/ ~ APA140 2017-11-10/10:53