Zwei Festnahmen nach Entführung von Briten in Nigeria

Abuja (APA/dpa) - Nach dem Tod eines entführten Briten und der Freilassung dreier weiterer Geiseln in Nigeria sind der Polizei zufolge zwei ...

Abuja (APA/dpa) - Nach dem Tod eines entführten Briten und der Freilassung dreier weiterer Geiseln in Nigeria sind der Polizei zufolge zwei Verdächtige festgenommen worden. Sie hätten im Verhör zugegeben, dass sie einer Gruppe angehörten, die im Oktober die vier Missionare entführt hätten, sagte der örtliche Polizeisprecher Andrew Aniamaka am Freitag.

Bei einer Konfrontation mit Mitgliedern der Gruppe sei zudem ein weiterer mutmaßlicher Entführer getötet worden. Eine bewaffnete Gruppe hatte die Briten Mitte Oktober im ölreichen Gebiet des Niger-Deltas in ihre Gewalt gebracht. Die Vier hatten dort nach Polizeiangaben unter anderem Menschen kostenlos medizinisch behandelt. Das britische Außenministerium hatte den Ausgang der Geiselnahme am Montag publik gemacht.

In Nigeria stecken oft kriminelle Banden hinter Entführungen, denen es um Lösegeld geht. Im Niger-Delta sind aber auch mehrere Milizen aktiv, die gegen die Regierung kämpfen.