Börse London schließt klar tiefer

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt ist am Freitag mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.432,99 Punkt...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt ist am Freitag mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.432,99 Punkten und einem Minus von 51,11 Einheiten oder 0,68 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 28 Gewinner und 70 Verlierer gegenüber. Drei Werte schlossen unverändert.

Die sechste Verhandlungsrunde um den Brexit hat kaum Fortschritte zwischen der EU und Großbritannien gebracht. Verhandelt wurde unter anderem erneut über die britischen Finanzverpflichtungen, sowie die Frage, wie nach dem Brexit die Rechte der EU-Bürger in Großbritannien gesichert werden sollen. Eindeutige Fortschritte in diesen Bereichen sind für die EU Voraussetzung dafür, dass über die künftigen Beziehungen der EU zu Großbritannien gesprochen wird.

Bessere Nachrichten kamen vonseiten der Konjunkturdaten: Die britischen Firmen haben ihre Produktion im September so kräftig gesteigert wie noch nie in diesem Jahr. Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes steigerten ihren Ausstoß um 0,7 Prozent zum Vormonat, wie das Statistikamt am Freitag mitteilte. Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet. Die Industrieproduktion trägt mit etwa 14 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Bei den Einzelwerten sorgten Personalentscheidungen und Geschäftszahlen für Impulse. Der britische Billigflieger Easyjet (plus 0,39 Prozent) bekommt einen neuen Chef: Am 1. Dezember übernimmt der ehemalige TUI-Manager Johan Lundgren die Leitung der Airline. Er folgt Carolyn McCall nach, die Chefin der britischen Sendergruppe ITV (plus 0,26 Prozent) wird.

Für die Aktien des Luxuskonzerns Burberry ging es weiter abwärts. Die Burberry-Aktien gingen um 2,29 Prozent tiefer aus dem Handel. Nach schwachen Zahlen am Vortag hat nun die Investmentbank UBS Burberry von „Buy“ auf „Neutral“ herabgestuft. Längerfristig steigende Umsätze gingen mit stark steigenden Kosten einher, begründete die Bank die Abstufung.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA468 2017-11-10/18:30