Israel schießt Drohne über den Golan-Höhen ab

Tel Aviv (APA/dpa) - Die israelischen Streitkräfte haben am Samstag eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum über den Golan-Höhen eindr...

Tel Aviv (APA/dpa) - Die israelischen Streitkräfte haben am Samstag eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum über den Golan-Höhen eindringen wollte. Dafür benutzen sie eine Patriot-Flugabwehrrakete, wie das Militär auf Twitter mitteilte. Um was für eine Drohne es sich handelte, wurde nicht mitgeteilt.

Israel hatte die syrischen Golan-Höhen während des Sechstagekrieges von 1967 besetzt und 1981 annektiert. Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien waren dort mehrfach Granaten eingeschlagen. Drohnen, die versuchen, in den Luftraum über dem Gebiet einzudringen, hat Israel wann immer möglich abgeschossen.

Der Abschuss mit dem US-gebauten Raketensystem Patriot ist eine vergleichsweise teure Methode, um eine relativ behäbige Drohne abzufangen. Dennoch kommt es häufig dafür zum Einsatz. Drohnen seien wegen ihrer Größe, Geschwindigkeit und niedrigen Flughöhe eine große Herausforderung für die Abwehrsysteme, sagte der Kommandant der israelischen Luftverteidigungsdivision, Brigadegeneral Tzvika Haimovitch, der Zeitung „Jerusalem Post“ begründet.