Loisiarte 2018 stellt György Kurtag in den Mittelpunkt
Langenlois (APA) - Das viertägige Festival Loisiarte in Langenlois bricht im März 2018 wieder zu einer musikalisch-literarischen Reise in al...
Langenlois (APA) - Das viertägige Festival Loisiarte in Langenlois bricht im März 2018 wieder zu einer musikalisch-literarischen Reise in alle Himmelsrichtungen auf. Der künstlerische Leiter Christian Altenburger rückt diesmal den ungarischen Komponisten György Kurtag und dessen Lehrer Sandor Veress ins Zentrum.
Kurtag, geboren 1926 in Rumänien, zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten. Bei der Loisiarte wird er mit Werken für Chor, Klavier vierhändig und Kammermusik für Streicher vertreten sein. Außerdem gelangen Werke von Brahms, Schumann, Tschaikowsky, Villa-Lobos, Bartok und Veress zur Aufführung.
Als Ausführende werden u.a. der Arnold Schoenberg Chor, der Pianist Christopher Hinterhuber und die Sopranistin Anna Maria Pammer angekündigt. Mozarts „Zauberflöte“ in einer Fassung für Kinder (Buch und Regie: Angelika Messner) mit Arrangements für drei Bassetthörner und interaktivem Zugang wendet sich an junges Publikum von sechs bis zehn Jahren. Die literarischen Lesungen werden von Joachim Bißmeier, Andrea Eckert, Florian Teichtmeister und Nicole Heesters gestaltet.
(S E R V I C E - Loisiarte 2018, Festival für Kammermusik, Literatur und zeitgenössische Musik im Loisium Langenlois, 15. bis 18. März 2018, Information und Karten: Tel. 02734/32240-0, www.loisiarte.at)