NÖ Straßendienst bereit für den Wintereinsatz
St. Pölten (APA) - Der NÖ Straßendienst ist bereit für den Wintereinsatz. Bis zu 1.500 Mitarbeiter können einer Aussendung vom Wochenende zu...
St. Pölten (APA) - Der NÖ Straßendienst ist bereit für den Wintereinsatz. Bis zu 1.500 Mitarbeiter können einer Aussendung vom Wochenende zufolge aufgeboten werden. 13.600 Kilometer an Landesstraßennetz sind zu betreuen. Für Autobahnen und Schnellstraßen ist die Asfinag-Servicegesellschaft zuständig.
Laut Landespressedienst mussten einmal mehr allein 700 Kilometer Schneezäune als wirksamer Verwehungsschutz zeitgerecht aufgestellt werden. Um Räum- und Streufahrzeugen eine Orientierungshilfe zu geben, wurden 500.000 Schneestangen mit verschiedenen Zusatzsignalen montiert. Die Splitt-und Salzlager sind aufgefüllt. U.a. wurden etwa 75.000 Tonnen Auftausalz in 105 Silos und 65 Hallen für den Winterdienst auf Bundes- und Landesstraßen eingelagert, der von 58 Straßenmeistereien mit 360 eigenen Fahrzeugen und 310 angemieteten Lkw durchgeführt wird.
In Niederösterreich wurde in der Nacht auf Montag ein erster Wintereinbruch erwartet. Im Alpenvorland und im Waldviertel musste mit Schneefällen bis auf etwa 400 Meter Seehöhe gerechnet werden.