Auszeichnung für ein Kajak mit spezieller Kante
Lienz, Wien – Der österreichische Staatspreis für Design wird alle zwei Jahre vergeben und gilt als höchste Auszeichnung, die ein Designer i...
Lienz, Wien –Der österreichische Staatspreis für Design wird alle zwei Jahre vergeben und gilt als höchste Auszeichnung, die ein Designer in Österreich erlangen kann. Nun gelangte ein gemeinsames Projekt des Osttirolers Eduard Wolffhardt und der Lienzer Agentur Aberjung in die Endrunde der besten drei Projekte und wurde mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ prämiert.
Wolffhardt ist ehemaliger Kajak-Vizeweltmeister und entwickelte ein Slalom-Fahrzeug mit spezieller Kante. Dies erlaubt, die Wasserkraft besser auszunutzen, schafft mehr Platz für die Beine und macht das Kajak schneller in den Kurven. Zusätzlich war Wolffhardt noch ein Anliegen, dass seine Schöpfung gut aussieht. Das Projekt verwirklichte der Osttiroler mit der Firma Micado, die für die 3D-Daten zuständig war. Lukas Jungman von der Agentur Aberjung kümmert sich um die optimale Gestaltung. Mittlerweile hat Wolffhardt das Patent für das „Manta Carving Kayak“ angemeldet. Bis 22. November ist das Kajak in der Ausstellung „Best of Austrian Design“ im designforum Wien zu sehen. (TT)