Dringlichkeitssitzung der Arabischen Liga zum Iran
Kairo (APA/AFP) - Die Arabische Liga hat auf Ersuchen Saudi-Arabiens zum Konflikt mit dem Iran eine Dringlichkeitssitzung einberufen. Wie Di...
Kairo (APA/AFP) - Die Arabische Liga hat auf Ersuchen Saudi-Arabiens zum Konflikt mit dem Iran eine Dringlichkeitssitzung einberufen. Wie Diplomaten am Sonntag in Kairo mitteilten, ist das Treffen für kommenden Sonntag in der ägyptischen Hauptstadt vorgesehen. Thema seien dabei die „Übergriffe“ des Iran in der Region.
Die beiden Regionalmächte, das sunnitische Saudi-Arabien und der schiitische Iran, treten als Schutzmächte von Gruppierungen auf, die sich in Syrien, im Jemen, im Irak und im Libanon feindlich gegenüberstehen. Riad und Teheran verfolgen jeweils das Ziel, ihre Einflusssphäre auszudehnen.
Auch die Krise um das Golfemirat Katar soll auf der Tagesordnung stehen. Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten hatten im Juni ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine Verkehrs- und Handelsblockade gegen den Wüstenstaat verhängt. Sie werfen Katar Unterstützung von Terrorgruppen und eine zu große Nähe zum Iran vor.