Europas Leitbörsen starten mit einem kleinen Plus in die Woche
Frankfurt am Main (APA) - Die europäische Leitbörsen sind am Montag mit einem moderaten Plus in die Handelswoche gestartet. Der Euro-Stoxx-5...
Frankfurt am Main (APA) - Die europäische Leitbörsen sind am Montag mit einem moderaten Plus in die Handelswoche gestartet. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 9.25 Uhr mit plus 0,15 Prozent oder 5,47 Punkte bei 3.599,23 Einheiten. Der DAX in Frankfurt stieg um 0,22 Prozent oder 29,47 Zähler auf 13.156,94 Punkte. In London zeigte sich der FT-SE-100 um 0,36 Prozent oder 26,66 Einheiten höher bei 7.459,65 Punkten.
Am Markt wurde von Zurückhaltung gesprochen. Es sei eine „Risikoaversion“ spürbar, kommentierte Analyst Christian Schmidt von der Helaba. „Offensichtlich scheinen die Marktteilnehmer nun bereit zu sein, die erreichten Bewertungsniveaus kritisch nachzufragen.“
Wichtige Konjunkturdaten stehen zum Wochenstart nicht auf dem Programm. Sowohl in Europa als auch in den USA bleibt der Kalender heute leer. Erst in der zweiten Wochenhälfte wird es spannend, wenn die USA neue Verbraucherpreisdaten (Mittwoch) vorlegt. Die Daten werden vor allem in Hinblick auf die erwartete Fed-Leitzinserhöhung im Dezember genau unter die Lupe genommen.
In Europa neigt sich die Berichtssaison langsam dem Ende zu, so rückten Zahlenvorlagen aus der zweiten Reihe in den Fokus. In Frankfurt legten die RWE-Ökostromtochter Innogy sowie der Versicherer Talanx Zahlen vor. Bei Innogy haben Abschreibungen auf das britische Vertriebsgeschäft Npower die Ergebnisse belastet. Die Aktien gaben 0,91 Prozent ab.
Talanx will sich indessen nach den schweren Hurrikan-Schäden 2017 im kommenden Jahr wieder zu seinem alten Gewinnniveau aufschwingen. Der scheidende Vorstandschef Herbert Haas peilt für 2018 einen Überschuss von rund 850 Millionen Euro an. Das ist jedoch etwas weniger als Analysten prognostizieren. Talanx-Aktien verloren minimale 0,09 Prozent.
Auch für die Aktien des Schweizer Hörgerätehersteller Sonova ging es um klare sieben Prozent bergab. Das Unternehmen ist im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 vor allem dank Zukäufen kräftig gewachsen. Der Umsatz des Weltmarktführers stieg um 17 Prozent auf 1,25 Mrd. Franken (1,1 Mrd. Euro), der Gewinn legte auf 176,2 Mio. Franken zu. Analysten hatten jedoch mehr erwartet.
Am Londoner Markt waren im Frühhandel vor allem Minenwerte gesucht. BHP Billiton zogen um 1,44 Prozent an und Rio Tinto gewannen 1,26 Prozent. Anglo American stiegen ebenfalls um klarte 1,14 Prozent. Auch die beiden Ölwerte BP (plus 0,71 Prozent) und Royal Dutch Shell A (plus 0,95 Prozent) starteten mit Kursgewinnen. An der Spitze des „Footsie“ Index stand mit AstraZeneca (plus 1,53 Prozent) allerdings ein Pharmawert.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA102 2017-11-13/09:39