Hauptstraße bleibt länger für Autos offen
Der Geltungsbereich der verkehrsberuhigten Zone entlang der Oberen Hauptstraße sorgte unter den Mandataren für ordentlich Diskussionsstoff.
Von Eva-Maria Fankhauser
Mayrhofen –So hatte sich das der Mayrhofner Verkehrsausschussobmann in der jüngsten Gemeinderatssitzung nicht vorgestellt. Der Geltungsbereich der verkehrsberuhigten Zone entlang der Oberen Hauptstraße sorgte unter den Mandataren für ordentlich Diskussionsstoff.
„Wir haben im Ausschuss besprochen, die verkehrsberuhigte Zone an die Öffnungszeiten der Penkenbahn anzupassen“, erklärte Markus Bair. Im Vorjahr war die Zone von 17. Dezember bis 23. April täglich (außer Samstag von 15 bis 18 Uhr) hauptsächlich den Fußgängern vorbehalten. Für heuer schlug Bair den Geltungszeitraum von 2. Dezember bis 15. April vor. Die Gründe dafür lägen auf der Hand: „Wir waren uns einig, dass die Zone ohnehin ausgebaut gehört. Dann haben wir jetzt die Tiefgarage beim Sozialzentrum, wo Besucher parken können. Es sollen heuer auch weniger Berechtigungskarten ausgegeben werden.“
„Was soll das bringen? Wir sollten den Geschäften schon noch das Weihnachtsgeschäft lassen und die Tiefgarage wird auch nicht gleich am ersten Öffnungstag super angenommen werden. Das dauert“, sagte GR Johannes Valentin. Nur weil die Bahn geöffnet habe, heiße das nicht, dass die Saison starte. VBM Franz Eberharter beschwerte sich zudem über das Desaster in Sachen Umsetzung im Vorjahr. „Das haben wir uns selbst gemacht“, entgegnete Bair. Für GR Franz-Josef Eberharter mache die verkehrsberuhigte Zone erst ab Weihnachten Sinn.
„Wir haben das im Verkehrsausschuss diskutiert. Die Zone auszudehnen ist sinnvoll, das war für alle klar. Vor allem wegen der Events vor Weihnachten“, sagte Bair. GR Renate Huber-Rahm ist nicht begeistert von der Ausdehnung: „Ich weiß, ich falle dir als Ausschussmitglied in den Rücken, aber ich finde es ab dem 25. Dezember sinnvoller.“
BM Monika Wechselberger ließ abstimmen. Drei Mandatare waren für den Beginn am 2. Dezember. Die Mehrheit entschied sich für den 25. Dezember.