Putin will erstmals Separatistenführer der Ostukraine treffen
Moskau/Kiew (APA/AFP) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch erstmals ein Treffen mit den beiden prorussischen Separatiste...
Moskau/Kiew (APA/AFP) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch erstmals ein Treffen mit den beiden prorussischen Separatistenführern in der Ostukraine angekündigt, um den Austausch von Kriegsgefangenen mit Kiew zu unterstützen. „Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht“, erklärte Putin im russischen Fernsehen.
Der diplomatische Vorstoß Putins folgt auf eine Anfrage des ukrainischen Politikers Viktor Medwedtschouk, der die ukrainische Regierung in den Verhandlungen mit den prorussischen Rebellen vertritt.
Medwetschouk gilt als Vertrauter des russischen Präsidenten und soll Putin darum gebeten haben, ein gutes Wort bei den Separatisten einzulegen, um den Austausch von Kriegsgefangenen zwischen Kiew und den Separatistenregionen voranzubringen. „Ich werde mit den Anführern der Republik Donesk und der Republik Luhansk sprechen“, erklärte Putin mit Blick auf Alexander Sachartschenko und Igor Plotniski. Er hoffe, dass der Vorschlag zum Gefangenenaustausch „so schnell wie möglich“ umgesetzt werden könne.
Putin wird sich zum ersten Mal mit den führenden Köpfen der im Osten der Ukraine ausgerufenen Regionen treffen. Nach Angaben der ukrainischen Behörden werden derzeit 152 pro-ukrainische Gefangene von den Separatisten festgehalten. Die Regierung in Kiew hält Medwedtschouk zufolge 306 Rebellen fest.
Zuletzt hatte es im September des vergangenen Jahres einen Austausch von Gefangenen gegeben, bei dem zwei Regierungsanhänger im Tausch gegen vier inhaftierte Separatisten frei gelassen wurden.
Im Osten der Ukraine herrscht seit mehr als drei Jahren ein blutiger Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten. Dabei wurden bisher mehr als 10.000 Menschen getötet.