Arsenal gewann Derby gegen Tottenham 2:0, Klopp durfte jubeln
Die Gunners behielten im Londoner Derby die Oberhand. Manchester City gelang 16. Sieg in Folge. Liverpool siegte 3:0.
London – Der FC Arsenal mit den deutschen Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi hat das prestigeträchtige Nord-London-Derby der englischen Premier League für sich entschieden. Die Gunners siegten am Samstag mit 2:0 (2:0) gegen den Erzrivalen Tottenham Hotspur. Mustafi (36. Minute) erzielte vor heimischer Kulisse den Führungstreffer für das Team von Trainer Arsène Wenger. Außerdem traf der Chilene Alexis Sanchez (41.).
Manchester City weiter siegreich
Manchester City hat seinen Erfolgslauf am Samstag fortgesetzt. Der Tabellenführer landete mit einem 2:0 bei Ex-Meister Leicester City den 16. Pflichtspielsieg in Folge. Die Tore erzielten Gabriel Jesus (45.) und Kevin De Bruyne (49.). Der frühere ÖFB-Kapitän Christian Fuchs spielte bei Leicester durch, Landsmann Aleksandar Dragovic saß auf der Bank.
ManCity behauptete nach zwölf Runden zumindest den Acht-Punkte-Vorsprung auf den Stadtrivalen Manchester United, der erst am Samstagabend (18.30 Uhr MEZ) Newcastle empfing. Auf Platz zwei schob sich mit neun Zählern Rückstand vorerst Titelverteidiger Chelsea. Die Londoner fertigten im 50. Premier-League-Spiel von Trainer Antonio Conte West Bromwich Albion auswärts mit 4:0 ab. Eden Hazard traf im Doppelpack (23., 62.). Dazu waren Alvaro Morata (17.) und Marcos Alonso (38.) erfolgreich.
Liverpool siegte bei Klopp-Rückkehr
Keine Blöße gab sich auch Liverpool. Die „Reds“ - nach dessen kurzem Krankenhausaufenthalt unter der Woche mit Trainer Jürgen Klopp an der Linie - besiegten Southampton mit 3:0. Mohamed Salah schraubte sein Konto um zwei Treffer nach oben (31., 41.). Der Ägypter führt die Schützenliste mit neun Ligatoren an - Morata und Jesus folgen unter anderen mit deren acht. Den Schlusspunkt für den Tabellenfünften Liverpool setzte Philippe Coutinho (68.).
ManUnited siegte bei Ibrahimovic-Comeback
Manchester United bleibt in der englischen Fußball-Premier-League auch nach der zwölften Runde der erste Verfolger von Spitzenreiter Manchester City. Der Rekordmeister gewann am Samstag das Heimspiel gegen Newcastle United nach 0:1-Rückstand noch mit 4:1 und liegt weiter acht Punkte hinter dem Stadtrivalen.
Die Torschützen der Hausherren waren Anthony Martial (37.), Chris Smalling (45.), Paul Pogba (54.) und Romelu Lukaku (70.). Pogba kam nach mehrwöchiger Pause wieder zum Einsatz, das Comeback das Tages lieferte aber Zlatan Ibrahimovic. Der 36-Jährige Schwede wurde sieben Monate nach seiner Kreuzbandverletzung in der 77. Minute unter dem großen Jubel des Publikums im Old Trafford eingetauscht. (dpa, APA)