Zitate - „Ich bin halt ein Politiker, der nicht lügt“

Wien (APA) - „Wünschenswert wäre natürlich, dass es vor Weihnachten zu einem Abschluss kommt, aber die Inhalte sind sicherlich wichtiger.“ -...

Wien (APA) - „Wünschenswert wäre natürlich, dass es vor Weihnachten zu einem Abschluss kommt, aber die Inhalte sind sicherlich wichtiger.“ - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hätte gerne eine Regierung unterm Christbaum.

„Wenn es länger dauert, ist es auch kein Drama.“ - Nicht alle Wünsche werden erfüllt, weiß er.

„Es bietet sich natürlich auch der 20.12. an.“ - ÖVP-Verhandlerin Elisabeth Köstinger kann sich ein schwarz-blaues Christkind für Van der Bellen vorstellen.

„Qualität geht vor.“ - FPÖ-Verhandler Norbert Hofer bremst.

„Die Verhandlungen sind wie die Eishockey-Play-offs. Solange die Eishockey-Spieler die Play-offs spielen, rasieren sie sich nicht. Dieses Ritual habe ich übernommen.“ - und lässt inzwischen sein Barthaar sprießen.

„Im Moment haben wir eine Mischung aus Substanzlosigkeit und ideologischen Retro-Vorstellungen.“ - Noch-Kanzler Christian Kern zeichnet ein wenig attraktives Bild von Schwarz-Blau auf Bundesebene.

„Spätestens ab 1. Jänner 2019 ist es egal, wer wen liebt in unserem Land.“ - Die Freigabe der Ehe für alle durch den Verfassungsgerichtshof zaubert hingegen ein Lächeln auf das Gesicht des SPÖ-Chefs.

„Höchstgerichtliche Urteile sind stets zu akzeptieren und nehmen wir zur Kenntnis.“ - Begeisterung a la ÖVP, verkündet via Pressesprecher.

„Jetzt ist genau das eingetreten, wovor wir bereits 2009 bei Beschluss der eingetragenen Partnerschaft gewarnt haben.“ - FP-Generalsekretär Herbert Kickl hat es schon immer gewusst.

„Ab 1.1.2019 können sich nun auch ÖVP und FPÖ entgegen ihrer Erwartungen davon überzeugen, dass die Welt nicht untergehen wird.“ - NEOS-Mandatar Niki Scherak kalmiert.

„Es ist beunruhigend, dass sogar die Verfassungsrichter den Blick verloren haben für die besondere Natur der Ehe als Verbindung von Mann und Frau“ - Kardinal Christoph Schönborn bleibt besorgt.

„Der Nikolo bringt nämlich Geschenke, will keine Mindestsicherung, ist kein Moslem und geht wieder.“ - FPÖ-Pressesprecher Martin Glier begründet via Twitter sein Nein zu einem Nikolo-Verbot trotz dessen asiatischen Wurzeln.

„Peter Pilz als Bürgermeister hätte schon was.“ - Klubchef Peter Kolba hat schon Pläne für den gefallenen Listengründer.

„Es kann genauso gut Michael Ludwig sein.“ - Michael Häupl weiß noch nicht, ob er im SPÖ-internen Rennen um seine Nachfolge seine Stimme Andreas Schieder geben wird.

„Ich gehe über die Brücke, wenn ich sie sehe.“ - Der scheidende Sozialminister und künftige Nationalratsabgeordnete Alois Stöger (SPÖ) zu seiner Zukunft.

„Ich bin halt ein Politiker, der nicht lügt. Das ist halt ein Wettbewerbsnachteil.“ - Matthias Strolz meint es ehrlich.

„Mit meinem Gehalt bin ich ungefähr die Nummer 120 unter den österreichischen Politikern.“ - Christian Kern findet die Debatte um die Auffettung seines Klubobmann-Gehalts ein wenig überzogen.

„Nicht einmal den Fernseher dürfen wir ihnen wegnehmen.“ - Martin Johann Schöpf, Chef des Zentralausschusses Justizwache, hätte es gerne etwas strenger.