Europas Leitbörsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach dem schwächeren Wochenauftakt am gestrigen Montag werden auch für Dienstag an den europäischen Leitbö...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Nach dem schwächeren Wochenauftakt am gestrigen Montag werden auch für Dienstag an den europäischen Leitbörsen keine klaren Impulse erwartet. Vorab zeigte sich der Future auf den deutschen DAX bei 13.145,50 Punkten, was einem Minus von 0,11 Prozent entspricht. Für den Leitindex der Eurozone, den Euro-Stoxx-50, wird indessen mit einem Minus von 0,08 Prozent auf 3.588,00 Punkte gerechnet.
Minimal im Plus findet sich hingegen der britische Leitindex FT-SE-100 bei 7.461,00 Punkten, was einer Veränderung von 0,05 Prozent entspricht. Freundliche Impulse von der Wall Street dürften etwas stützen, auch wenn die zuletzt positiven asiatischen Börsen am Morgen eine Atempause nahmen.
Tags zuvor war der DAX knapp unter der von Charttechnikern als Hürde angesehenen Marke von 13.200 Punkten wieder nach unten abgedreht. Dieses obere Ende der Handelsspanne der vergangenen Wochen gilt bei Marktteilnehmern als entscheidende Schwelle auf dem Weg zu einer möglichen Jahresendrally. Vor dem großen Verfallstermin an den Terminbörsen an diesem Freitag haben aber viele der großen Marktteilnehmer mit Blick auf ihre offenen Geschäfte derzeit großes Interesse an einem DAX-Niveau von etwa 13.000 Punkten.
Von Unternehmensseite könnten am Dienstag die Fraport-Aktien einen Blick wert sein. Im vorbörslichen Geschäft auf der Handelsplattform Tradegate zeigten sie sich zunächst aber unverändert im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs vom Montag. Der Flughafenbetreiber hatte für den Airport Frankfurt im November ein Passagierplus von fast 12 Prozent ausgewiesen. Das Frachtaufkommen stieg dabei um knapp 5 Prozent. Ein Händler bezeichnete die Zahlen am Morgen als exzellent.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA065 2017-12-12/08:51