Unbekannter Autor veröffentlichte E-Book „Der Diktator Papst“

Vatikanstadt (APA) - Im Internethandel ist laut Kathpress ein Buch erschienen, in dem mit bisher unbekannter Schärfe das Pontifikat von Paps...

Vatikanstadt (APA) - Im Internethandel ist laut Kathpress ein Buch erschienen, in dem mit bisher unbekannter Schärfe das Pontifikat von Papst Franziskus kritisiert wird. Das unter Pseudonym erschienene E-Book mit dem Titel „Der Diktator Papst“ erschien vergangene Woche zuerst in italienischer („Il Papa dittatore“) und seit Beginn dieser Woche auch in englischer Sprache („The Dictator Pope“).

In dem für knapp acht Euro erhältlichen Werk schildert der Verfasser unter dem Pseudonym „Marcantonio Colonna“ - dem Namen eines Heerführers in der Seeschlacht von Lepanto 1571 - den Papst aus Argentinien als jemanden, der die Kurie in Rom einem Terrorregime unterwerfe, Kritiker mundtot mache und zugleich persönlich desorganisiert sei.

Das in scharfem Ton verfasste Buch erkennt auf 140 Seiten keinen positiven Aspekt bei Franziskus. Neue kritische Aspekte zu seinem Pontifikat nennt es nicht, referiert aber auch Kritiker von Jorge Mario Bergoglio aus seiner Zeit in Argentinien. In konservativen Blogs sowie im Kurznachrichtendienst Twitter sorgt die Veröffentlichung für teils heftige Schlagabtausche. Etliche Reaktionen werfen dem Autor inhaltliche Mängel vor oder, dass er anonym bleibe und nicht zu seinem Werk stehe.