Wolf D. Prix erhält zum 75er Ehrenring der Angewandten
Wien (APA) - Anlässlich seines heutigen 75. Geburtstages erhält der Architekt Wolf D. Prix am Abend im Rahmen einer Feier im MAK den von Pao...
Wien (APA) - Anlässlich seines heutigen 75. Geburtstages erhält der Architekt Wolf D. Prix am Abend im Rahmen einer Feier im MAK den von Paolo Piva gestalteten Ehrenring der Universität für angewandte Kunst Wie. Dieser wird seit 2002 an hervorragende Persönlichkeiten, die in einem besonders verdienstvollen Naheverhältnis zur Universität stehen, verliehen.
„Wolf Prix ist und war nicht nur ein visionärer Architekt und herausragender Künstler, er war auch ein bemerkenswerter und engagierter Lehrer für seine Studierenden“, wird Rektor Gerald Bast, der die Auszeichnung überreichen wird, in einer Aussendung zitiert: „Wolf Prix verbindet viel mit unserer Universität und unsere Universität verbindet viel mit Wolf Prix. Es war immer ein sehr lebendiges Verhältnis.“
Prix leitete von 1990 bis 2011 das Architekturstudio 3 am Institut für Architektur der Angewandten, fungierte von 2003 bis 2012 als Institutsvorstand und war von 2003 bis 2011 Vizerektor der Universität.
In einem Glückwunschreiben zum 75. Geburtstag hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen Prix, der auch Vorsitzender der Kurie für Kunst des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst sowie Mitglied des Kunstsenats ist, gratuliert. „In diesem Schreiben unterstreicht der Bundespräsident das internationale Ansehen des österreichischen Architekten und würdigt sein Engagement als Vorsitzender der Kurie“, hieß es am Mittwoch aus der Präsidentschaftskanzlei.