Wechsel im UBS-Vorstand mischt Karten in Nachfolge-Rennen neu
Zürich (APA/Reuters) - Im Vorstand der Schweizer Großbank UBS kommt es zu einem wichtigen Wechsel: Der langjährige Leiter des Vermögensverwa...
Zürich (APA/Reuters) - Im Vorstand der Schweizer Großbank UBS kommt es zu einem wichtigen Wechsel: Der langjährige Leiter des Vermögensverwaltungsgeschäfts, Jürg Zeltner, tritt zum Jahresende zurück und wird das Institut im kommenden Jahr verlassen, wie die UBS am Donnerstag mitteilte.
Zu seinem Nachfolger wurde der ehemalige Commerzbank-Chef Martin Blessing ernannt, der seit gut einem Jahr das Schweiz-Geschäft des größten Schweizer Geldhauses leitet. Der 54-jährige Deutsche gilt zudem als aussichtsreicher Kandidat, um in einigen Jahren Konzernchef Sergio Ermotti an der UBS-Spitze zu beerben.
Gründe für den überraschenden Schritt nannte die UBS nicht. Zeltner war mehr als 30 Jahre für die Bank tätig und leitete während der vergangenen neun Jahre das internationale Vermögensverwaltungsgeschäft außerhalb der USA, in dem die Bank 1,1 Billionen Franken (944,45 Mrd. Euro) verwaltet. In dem Geschäft machten dem Institut in den vergangenen Jahren sinkende Margen zu schaffen - unter anderem wegen einer strengeren Regulierung, den Niedrigzinsen, dem Ende des Schweizer Bankgeheimnisses und sinkenden Gebühreneinnahmen durch die zunehmende Risikoscheu vieler Kunden. Zeltner setzte daraufhin ein Sparprogramm auf.
Ob der 50 Jahre alte Manager bereits eine neue Stelle in Aussicht hat, blieb zunächst offen. Die UBS erklärte lediglich, Zeltner werde die Bank 2018 verlassen. In der Schweiz wird Zeltner als möglicher Nachfolger für den jüngst ausgeschiedenen Chef der Privatbank Julius Bär, Boris Collardi, gehandelt. Collardi wechselt zum Genfer Vermögensverwalter Pictet. Ein Bär-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.
Mit den Änderungen wird die Konzernleitung der UBS um eine Person verkleinert: Personalchefin Sabine Keller-Busse ist künftig zusätzlich für das operative Geschäft verantwortlich. Der derzeitige Chief Operating Officer (COO), Axel Lehmann, wird Chef der UBS-des Schweiz und folgt damit Blessing nach.
~ ISIN CH0247704312 WEB http://www.ubs.com ~ APA103 2017-12-14/09:39