Im Kosovo wird ein neues Braunkohlekraftwerk gebaut

Prishtina (Pristina) (APA) - Ein seit Jahren geplantes Bauvorhaben soll im Kosovo nun umgesetzt werden. Es geht um die Errichtung eines neue...

Prishtina (Pristina) (APA) - Ein seit Jahren geplantes Bauvorhaben soll im Kosovo nun umgesetzt werden. Es geht um die Errichtung eines neuen Braunkohlekraftwerkes mit einer Leistung von 500 Megawatt. Wie Ministerpräsident Ramush Haradinaj am Donnerstag mitteilte, soll mit dem Bauvorhaben die US-amerikanische Firma Contour Global beauftragt werden.

Die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages soll laut einer Regierungsaussendung demnächst erfolgen.

Der Start der Bauarbeiten mit einem Investitionswert von 1,3 Mrd. Euro ist laut Haradinaj für 2018 geplant, ihre Fertigstellung im Jahre 2023. Das neue Kraftwerk soll laut früheren Ankündigungen unweit der Hauptstadt Prishtina in unmittelbarer Nähe des bestehenden Kraftwerkes Kosovo B errichtet werden.

Der geplante Bau von „Kosovo e Re“ (Neues Kosovo) soll zur größten Investition in der neueren Geschichte des Kosovo werden. Zur Finanzierung der Bauarbeiten hat Haradinaj keine Angaben gemacht.

Die Braukohlevorräte im Kosovo dürften sich laut einer früheren Einschätzung des Energieministeriums auf 14,7 Milliarden Tonnen belaufen.