Leitbörsen in Fernost schließen einheitlich im Plus
Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Asien und Australien haben am Montag einheitlich im Plus geschlossen. Für gute Stimmung sorgte die Aussicht,...
Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Asien und Australien haben am Montag einheitlich im Plus geschlossen. Für gute Stimmung sorgte die Aussicht, dass die geplante US-Steuerreform bald verabschiedet werden könntet. Zudem wurden besser als erwartet ausgefallene japanische Exportdaten veröffentlicht.
Der japanische Leitindex Nikkei-225 gewann 1,55 Prozent auf 22.901,77 Punkte. In Hongkong legte der Hang Seng 0,70 Prozent auf 29.050,41 Einheiten zu. Der australische All Ordinaries Index stieg ebenfalls um 0,70 Prozent und ging damit bei 6.130,00 Einheiten aus dem Handel.
Etwas moderater fielen hingegen die Kursgewinne in Shanghai und Mumbai aus: Der Shanghai Composite legte 0,05 Prozent auf 3.267,92 Punkte zu. Der indische Aktienindex Sensex 30 schloss mit einem Plus von 0,41 Prozent bei 33.601,68 Zählern.
Die japanische Exporte stiegen im November gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich um 16,2 Prozent. Vor allem die Nachfrage aus China und anderen asiatischen Staaten trieb die Ausfuhren an. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Zuwachs von 14,6 Prozent gerechnet, nachdem sie im Oktober um 14,0 Prozent angezogen waren.
Positiv wirkte sich am japanischen Aktienmarkt außerdem eine Abschwächung des Yen aus. Die japanische Währung gab gegenüber allen Leitwährungen nach. Ein schwächerer Yen verbessert die Exportaussichten japanischer Unternehmen, weil er ihre Produkte außerhalb des Landes verbilligt. Dementsprechend wurden exportorientierte Werte stark nachgefragt: So stiegen etwa die Aktien von Sony um 3,10 Prozent, die Anteilsscheine von Toyota legten 2,81 Prozent zu und die Titel von Suzuki gewannen 2,44 Prozent.
Unter den wenigen Verlierern im Nikkei-225 waren die Papiere der Baufirmen Kajima (minus 2,68 Prozent) und Shimizu (minus 2,44 Prozent). Bei beiden Unternehmen hat es Hausdurchsuchungen wegen vermuteter Absprachen bei den Geboten für den Bau der geplanten Hochgeschwindigkeitsbahnlinie zwischen Tokio und Osaka gegeben.
In Hongkong stiegen die Titel der Internet-Holding Tencent um 1,34 Prozent. Das Unternehmen hat bekanntgegeben, 604 Mio. US-Dollar in Vipshop, einem Online-Versandhändler für Bekleidung, investiert zu haben. Damit führt Tencent eine insgesamt 863 Mio. Euro umfassende Investitionsrunde in das Unternehmen an und erhält im Gegenzug eine Beteiligung von sieben Prozent.
In Sydney zogen die Titel von ANZ um 2,13 Prozent an. Die Bank hat Aktienrückkäufe im Wert von 1,5 Milliarden australischen Dollar angekündigt.