Leitbörsen in Fernost schließen uneinheitlich

Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag uneinheitlich tendiert. Der Nikkei-225 Index in Tokio fiel um 0,11 Prozent auf 2...

Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag uneinheitlich tendiert. Der Nikkei-225 Index in Tokio fiel um 0,11 Prozent auf 22.866,10 Punkte. Der Hang Seng Index in Hongkong gewann 0,45 Prozent auf 29.367,06 Einheiten. Der Shanghai Composite stieg 12,45 Punkte oder 0,38 Prozent auf 3.300,06 Punkte.

Die Märkte in Indien und Australien zeigten sich hingegen mit negativen Vorzeichen. Der Sensex 30 in Mumbai tendierte zuletzt bei 33.756,28 Zählern mit minus 0,06 Prozent. Der All Ordinaries Index in Sydney fiel 0,19 Prozent auf 6.156,30 Einheiten.

Die Verabschiedung der US-Steuerreform hat an den asiatischen Aktienmärkten am Donnerstag keinen großen Nachhall mehr gefunden. Sie war weithin erwartet worden und entsprechend schon in die Kurse eingearbeitet. Auch die Entscheidung der Bank of Japan sorgte für keine wirklichen Impulse.

Da die Preise in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt trotz guter Konjunktur noch immer nicht so anziehen wie gewünscht, setzen die Währungshüter ihre extrem lockere Geldpolitik fort. Das entschied die Bank of Japan (BoJ) erwartungsgemäß nach Abschluss zweitägiger Beratungen. Die Notenbank versucht seit Jahren, die Inflation anzuheizen.

Zwar ist das Bruttoinlandsprodukt zuletzt sieben Quartale in Folge gestiegen. Auch hat sich Japan nach Einschätzung von Ökonomen aus der deflationären Spirale mit stetig fallenden Preisen inzwischen befreit. Doch der Preisanstieg liegt noch immer weit unter dem angestrebten Inflationsziel der BoJ von zwei Prozent.

Unter den Einzelwerten in Tokio zeigten sich Sumco mit einem Kursanstieg um 4,3 Prozent stark. Showa Denko legten um 2,9 Prozent zu und Pioneer konnten sich um 2,3 Prozent verbessern.

Positiver war die Entwicklung an den chinesischen Börsen: Dort legte der CSI 300, der die 300 wichtigsten Werte aus Festland-China umfasst, um 0,93 Prozent zu.

Zu den größeren Gewinnern in Hongkong zählten die Titel von Ping An Insurance mit plus 2,8 Prozent. Geely Automobile legten um 2,4 Prozent zu und China Life Insurance konnten sich um 1,4 Prozent verbessern.