Fußball: Manchester City peilt über Weihnachten weitere Siege an
London (APA) - Was andernorts als stillste Zeit des Jahres gilt, steht in England ganz im Zeichen des Fußballs: In den eineinhalb Wochen vom...
London (APA) - Was andernorts als stillste Zeit des Jahres gilt, steht in England ganz im Zeichen des Fußballs: In den eineinhalb Wochen vom Weihnachtswochenende bis kurz nach Neujahr steigen in der Premier League gleich vier Runden, denen ein richtungsweisender Charakter bescheinigt wird.
Wer nach der „Christmas Period“ die Tabelle anführt, wird auch Meister, lautet eine gängige Theorie. In diesem Fall sollte Manchester City den Sekt schon einkühlen, immerhin liegt die Mannschaft von Josep Guardiola derzeit elf Punkte vor dem ersten Verfolger Manchester United und kann daher die Spitzenposition in den kommenden Tagen nur theoretisch verspielen.
Die nächsten Gegner des Spitzenreiters heißen Bournemouth (daheim), Newcastle (auswärts), Crystal Palace (auswärts) und Watford (daheim). Vor dem Hintergrund dieser Auslosung ist die Hoffnung bei den „Citizens“ groß, ihre in Englands Oberhaus bisher einmalige Serie von 16 Siegen in Folge weiter zu verlängern. Zum bisher letzten Mal gab City am 21. August beim 1:1 vor eigenem Publikum gegen Everton Punkte ab, die jüngste Meisterschaftsniederlage datiert vom 5. April beim 1:2 auswärts gegen Chelsea.
Seit dem 1:2 nach Verlängerung im FA-Cup-Semifinale gegen Arsenal am 23. April gab es in 32 Pflichtspielen nur eine Niederlage - und die setzte es beim 1:2 gegen Schachtar Donezk in einem für die Engländer schon bedeutungslosen Champions-League-Match. Zuletzt gelang ManCity am Dienstag mit einer verstärkten B-Mannschaft auswärts gegen Leicester City der Einzug ins Liga-Cup-Semifinale.
Stadtrivale United hingegen verpasste die Vorschlussrunde durch eine 1:2-Blamage beim Zweitligisten Bristol City. Umfaller wie diesen darf sich der Rekordmeister in der Weihnachtszeit gegen Leicester (auswärts), Burnley (daheim), Southampton (daheim) und Everton (auswärts) nicht mehr erlauben, sonst könnte das Titelrennen in der Premier League schon zu Jahresbeginn entschieden sein.
Der regierende Champion Chelsea hat bei 14 Zählern Rückstand auf City schon jetzt nur noch kleine Chancen auf die Meisterschaft. Obendrein muss der Tabellendritte am Samstag beim wiedererstarkten Everton auf den gesperrten Torjäger Alvaro Morata verzichten.
Für fast alle Österreicher-Clubs geht es in den kommenden Tagen um wichtige Punkte im Kampf gegen die Abstiegszone, die beim 18. Newcastle (15 Punkte) beginnt. Der 17. Stoke (Kevin Wimmer/16) spielt gegen West Bromwich, Huddersfield, Chelsea und Newcastle, der 15. West Ham (Marko Arnautovic/17) gegen Newcastle, Bournemouth, West Brom und Tottenham, der 13. Brighton (Markus Suttner/18) gegen Watford, Chelsea, Newcastle und Bournemouth und der Zehnte Watford (Sebastian Prödl/22) gegen Brighton, Leicester, Swansea und Manchester City. Nur der Achte Leicester (Christian Fuchs, Aleksandar Dragovic/26) darf sich vor den Duellen mit ManUnited, Watford, Liverpool und Huddersfield halbwegs sicher fühlen.