Nachrichten leicht verständlich - Mittwoch, 17.01.
Bundeskanzler Kurz traf Bundeskanzlerin Merkel in Berlin...
Bundeskanzler Kurz traf Bundeskanzlerin Merkel in Berlin
Berlin/Wien - Bundeskanzler Sebastian Kurz von der Partei ÖVP ist am Mittwoch in die Stadt Berlin in Deutschland gereist. Dort hat ihn die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt. Die beiden sprachen über wichtige Reformen in der Europäischen Union. Mit der Flüchtlings-Politik in Deutschland ist Kurz jetzt zufrieden. Früher hat es zwischen Deutschland und Österreich unterschiedliche Meinungen gegeben. Am Donnerstag trifft Kurz den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
Erklärung: Europäische Union
Einige Staaten in Europa bilden freiwillig eine Gemeinschaft. Diese heißt Europäische Union oder auch EU. Seit 2013 hat die EU 28 Mitglieder. Österreich ist vor 23 Jahren der EU beigetreten. Jeder Staat in der EU muss sich auch an die EU-Regeln halten. Österreich muss die eigenen Gesetze an die EU-Regeln anpassen.
Richard Lugner lädt Filmstar Melanie Griffith zum Opernball ein
Wien - Richard Lugner ist ein berühmter Geschäftsmann aus der Stadt Wien. Jedes Jahr lädt er einen auf der ganzen Welt bekannten Prominenten zum Wiener Opernball ein. Das ist der wichtigste Ball in Österreich. Lugner hatte schon Promis wie Pamela Anderson, Paris Hilton oder Roger Moore als Gäste. Dieses Jahr kommt die berühmte Schauspielerin Melanie Griffith aus den USA mit Lugner zum Opernball. Griffith hat in vielen bekannten Filmen mitgespielt, zum Beispiel in „Die Waffen der Frauen“.
96-jähriger KZ-Mitarbeiter muss ins Gefängnis
Lüneburg - In Deutschland muss ein 96 Jahre alter Mann ins Gefängnis. Der Mann war während des 2. Weltkriegs Mitglied bei der Nazi-Organisation SS. Er arbeitete in einem deutschen KZ nahe der Stadt Auschwitz in dem Land Polen. Dort zählte er das Geld von den Gefangenen und leitete es an die Nazis weiter. Er muss jetzt 4 Jahre ins Gefängnis, weil er bei der Ermordung von 300.000 Menschen geholfen hat. Nach dem Krieg wurde zuerst nur KZ-Personal verurteilt, das selbst Gewalt verursacht hat. Später wurden auch Leute verurteilt, die dabei halfen, dass KZs funktionieren.
Erklärung: KZ
Die Abkürzung KZ steht für Konzentrationslager. In einem Konzentrationslager folterten und töteten die Nationalsozialisten im 2. Weltkrieg vor mehr als 70 Jahren Menschen, gegen die sie etwas hatten. Zuvor nahmen sie ihnen alles Geld und den gesamten Besitz weg. Die Abkürzung von Nationalsozialisten ist Nazis. Die Abkürzung SS steht für Schutzstaffel. Diese Organisation kümmerte sich um die Verwaltung von den KZs.
Chinesische Autos bekommen wegen Donald Trump neue Namen
Detroit - In der Stadt Detroit in dem Land USA ist gerade Auto-Messe. Dort treffen sich Auto-Hersteller aus der ganzen Welt und zeigen ihre neuen Fahrzeuge. Ein Auto-Hersteller aus dem Land China hat auch mehrere Autos mit dem chinesischen Namen Trumpchi mitgebracht. Dieser Name bedeutet übersetzt Legende. Er erinnert aber auch an den Namen von US-Präsident Donald Trump. Deshalb sollen die Autos jetzt einen neuen Namen bekommen. Denn Donald Trump könnte sich davon beleidigt fühlen. Der neue Name für die Autos ist aber noch nicht bekannt.
Kuh überprüfte Boden für hinduistischen Tempel
Bremen - In der Stadt Bremen in Deutschland gibt es viele Familien, die zu der Religion Hinduismus gehören. Für sie soll ein neuer Tempel gebaut werden. Der Boden, auf dem der Tempel gebaut werden soll, wurde jetzt auf eine außergewöhnliche Art geprüft. Eine Kuh mit dem Namen „Madel“ wurde über die Wiese geführt. Sie war mit einem Tuch, Blumen und mit farbigem Pulver geschmückt. Weil sich die Kuh wohl fühlte, kann der Tempel dort gebaut werden. Für Hindus sind Kühe nämlich heilige Tiere.
Erklärung: Hinduismus
Der Hinduismus ist nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Religion auf der Welt. Er stammt aus dem Land Indien. Die meisten Hindus glauben daran, dass sie nach dem Tod wiedergeboren werden. Außerdem glauben viele an eine strenge Ordnung, die Menschen in verschiedene Gesellschafts-Schichten einteilt. Sie glauben, dass man im nächsten Leben eine höhere Schicht kommt, wenn man Gutes tut.
Österreich ist bei der Europa-Meisterschaft im Handball ausgeschieden
Porec - Für Österreichs Handballer ist die Europa-Meisterschaft in dem Land Kroatien schon wieder vorbei. Die Österreicher verloren gegen die Mannschaft aus dem Land Norwegen mit 28 zu 39 Toren. Weil die Österreicher auch schon gegen die Mannschaften aus den Ländern Frankreich und Weißrussland verloren haben, müssen sie jetzt wieder nach Hause fahren. Denn nur die besten 12 Mannschaften von Europa können noch Europa-Meister werden.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++