Leitbörsen in Fernost schließen uneinheitlich

Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung gezeigt. Trotz starker Vorgaben aus den USA tendiert...

Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung gezeigt. Trotz starker Vorgaben aus den USA tendierten die Börsen in Japan leicht im Minus. Mit Zugewinnen zeigten sich hingegen die Börsen in Hongkong und Shanghai.

Der Nikkei-225 Index in Tokio verlor um 104,97 Zähler oder 0,44 Prozent auf 23.763,37 Punkte. Der Hang Seng Index in Hongkong gewann um 138,53 Zähler (plus 0,43 Prozent) auf 32.121,94 Einheiten. Der Shanghai Composite stieg noch stärker um 30,08 Punkte oder 0,87 Prozent auf 3.474,75 Punkte.

Am heutigen Donnerstag kamen Konjunkturdaten aus der chinesischen Volkswirtschaft: Chinas Wirtschaft hat im abgelaufenen Jahr Stärke gezeigt: Wie das Pekinger Statistikamt am Donnerstag mitteilte, wuchs die zweitgrößte Volkswirtschaft im Zeitraum von Jänner bis Dezember um 6,9 Prozent, womit das Wachstum erstmals seit 2010 wieder anzog.

Verluste von mehr als einem Prozent gab es in Japan innerhalb des Nikkei-225 für Banken- und Versicherungswerte. Mizuho verloren 1,83 Prozent zum Vortag. Die Papiere der Versicherer Dai-Ichi und T&D gaben jeweils 1,3 Prozent an Wert ab.

Auch Chemiewerte tendierten in Japan schwächer: So verloren Mitsui Chemicals knapp 3 Prozent an Wert und Mitsubishi Chemical knapp 3,5 Prozent.

In Hongkong waren im Gegenzug Bankwerte unter den Tagesgewinnern. Industrial and Commercial Bank gewannen mehr als 3 Prozent an Wert. China Construction Bank, Bank of China und Bank of Communications legten jeweils mehr als 2 Prozent zu. Auch Aktien der Mobilfunkanbieter China Unicom und China Mobile waren mit knapp 3 Prozent plus unter den stärksten Titeln im Leitindex Hang Seng.

In Australien verlor der All Ordinaries Index leicht an Boden und büßte 3,9 Zähler oder 0,06 Prozent auf 6.130,40 Einheiten ein. Bei Papieren des Eisenerzförderers South32 stand in Sydney ein deutliches Minus von 2,55 Prozent. Die innerhalb des ASX-50 enthaltenen Papiere wurden durch ein Downgrade der Investmentbank Credit Suisse belastet.

Der Sensex 30 in Mumbai tendierte zuletzt bei 35.260,29 Zählern mit plus 178,47 Punkten oder 0,51 Prozent.