Nachrichten leicht verständlich - Donnerstag, 18.01.

Die Westbahn in Tirol ist wegen Lawinen-Gefahr gesperrt...

Die Westbahn in Tirol ist wegen Lawinen-Gefahr gesperrt

Innsbruck - In den Bundesländern Salzburg, Vorarlberg, Niederösterreich und Tirol herrscht große Lawinen-Gefahr. In Tirol ist deshalb sogar eine Eisenbahn-Strecke gesperrt worden. Die Westbahn kann zwischen den beiden Orten Landeck-Zams und St. Anton am Arlberg nicht mehr fahren. Auch die Straße nach St. Anton am Arlberg ist gesperrt worden. Die Lawinen-Gefahr ist so groß, weil es viel geschneit hat und starker Wind weht.

Äpfel und Kartoffeln wurden deutlich teurer

Wien - Im vergangenen Jahr sind einige Lebensmittel deutlich teurer geworden. Für Kartoffeln musste man Ende 2017 fast 36 Prozent mehr bezahlen als noch ein Jahr davor. In Euro bedeutet das: Hat man im Jahr 2016 für ein halbes Kilogramm Kartoffeln zum Beispiel 1 Euro gezahlt, so kostete die gleiche Menge ein Jahr später 1,36 Euro. Äpfel wurden um ein Viertel teurer. Auch für Reis oder Gouda-Käse muss man nun mehr bezahlen. Vor allem für Menschen mit sehr wenig Geld sind die Preis-Steigerungen sehr schlimm.

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es ein Faultier-Baby

Wien - Bei den Faultieren im Tiergarten Schönbrunn in Wien gibt es Nachwuchs. Das Faultier-Weibchen Alberta hat vor kurzem ein Junges zur Welt gebracht. Die Tiergarten-Besucher können das Faultier-Baby aber noch nicht sehen. Es ist noch sehr schüchtern und versteckt sich bei seiner Mutter. Darum weiß man auch noch nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Faultiere leben normalerweise in den Regenwäldern von Südamerika. Dort hängen sie in den Ästen der Bäume. Faultiere heißen sie deshalb, weil sie sich nur sehr wenig und sehr langsam bewegen.

Für Österreich-Konzerte der Kelly Family gibt es noch Karten

Dornbirn/Salzburg - Die bekannte Musikband „Kelly Family“ geht dieses Jahr nach langer Zeit wieder auf Konzert-Reise. Auch in Österreich gibt die Kelly Family mehrere Shows. Das Konzert in Wien am 9. März ist bereits ausverkauft. Aber für die Zusatz-Konzerte in der Stadt Salzburg und in der Stadt Dornbirn können noch Tickets gekauft werden. Das letzte Mal war die Kelly Family vor fast 20 Jahren auf Konzert-Reise.

Dominic Thiem gewann bei den Australian Open sein nächstes Spiel

Melbourne - Österreichs bester Tennis-Spieler Dominic Thiem hat sein nächstes Spiel bei dem Turnier „Australian Open“ gewonnen. Thiem gewann gegen Denis Kudla aus den USA. Er brauchte allerdings fast vier Stunden, bis er den Amerikaner besiegt hatte. Jetzt steht Dominic Thiem in der dritten Runde des Tennis-Turniers. Sein nächster Gegner ist am Samstag Adrian Mannarino aus Frankreich. Die Australian Open finden in der Stadt Melbourne im Land Australien statt. Sie gehören zu den 4 wichtigsten Tennis-Turnieren auf der Welt.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++