Landtagswahl 2018

Grüne Schelte für die Vilser Stadtführung

© Helmut Mittermayr

Den Bau des Scheiteltunnels verhindern, dafür einen Bahntunnel direkt ins Inntal – das sind die grünen Forderungen.

Reutte –Der Landtagswahlkampf geht bald ins Finale, die Vorstellung der Bezirkskandidaten der einzelnen Parteien ebenso. Kürzlich machten die Außerferner Grünen ihre Positionen deutlich. Regina Karlen und Walter Bachlechner sind die beiden Kandidaten auf der Bezirksliste Reutte, die sich der Wahl stellen.

Für die Vertreter der Ökopartei ist Verkehr, besser dessen Bewältigung, ein großes Anliegen. Der Bau einer Bahnlinie bzw. eines Bahntunnels vom Außerfern ins Inntal ist ihr Wunsch. „Mit der Bekanntgabe von LH Platter, dass der Scheiteltunnel gebaut werde, läuten bei uns Außerferner Grünen alle Alarmglocken“, sagt Karlen. Die 7,5-t-Tonnagebeschränkung gründe am Fernpass auf hohen Längsneigungen und Kurvigkeit mit geringen Sichtweiten, unterschiedlichen Breiten und Mitnutzung der Gegenfahrbahn bei der Haarnadelkurve durch Sattel- und Lastzüge. Diese Beschränkung sei gefährdet, wenn der Tunnel gebaut werde. Und falle sie, hätten Lkw freie Fahrt. Besonders bitter sei, dass zwei Außerferner Politikerinnen den Straßentunnelausbau so massiv einfordern. „Haben sie nichts aus Goethes Zauberlehrling gelernt?“, sagt Karlen.

Für die Grünen bemerkenswert im negativen Sinn ist die momentane Situation in Vils: „Ein Bürgermeister, der bei der Installierung der Dosierampel nach den Schützen an der Grenze schreit, fördert den Lkw-Verkehr durch die Stadt, und eine Mehrheit im Gemeinderat überhört die Sorgen der Bevölkerung. Auch der Bodenverbrauch durch ein einstöckiges Logistikzentrum sollte noch einmal überdacht werden.“

Walter Bachlechner ist „das soziale und mitmenschliche Klima im Land“ sehr wichtig. Fast ein Drittel der Menschen müsse mit einem Einkommen auskommen, bei dem jeder zusätzliche Aufwand – wie z. B. Sportwoche der Kinder oder der Ersatz eines kaputtgegangenen Haushaltsgerätes – eine kaum bewältigbare finanzielle Belastung darstelle. Die neue Regierung betreibe mit der Auflösung der Notstandhilfe „einen unendlichen Sozialabbau“. (hm)

Für Sie im Bezirk Reutte unterwegs:

Helmut Mittermayr

Helmut Mittermayr

+4350403 3043

Simone Tschol

Simone Tschol

+4350403 3042