Serbisches Einbrecherpaar bei Tatvorbereitung in Wien geschnappt
Wien (APA) - Ein 37-jähriger Serbe ist mit seiner Frau regelmäßig nach Wien gekommen, um in Wohnungen einzubrechen. Als das Paar vor einer W...
Wien (APA) - Ein 37-jähriger Serbe ist mit seiner Frau regelmäßig nach Wien gekommen, um in Wohnungen einzubrechen. Als das Paar vor einer Woche erneut anreiste und Vorbereitungen für einen Coup traf, wurde es nach einem Tag Observation festgenommen. Der 31-Jährigen und ihrem Mann werden 15 Fakten vorgeworfen, berichtete die Polizei am Dienstag.
Sie sollen 13 Mal in Favoriten und zwei Mal in Bezirken über der Donau zugeschlagen haben. Die beiden, die bei ihren Besuchen in Meidling wohnten, verursachten einen Schaden von 160.000 Euro. Die Serben erbeuteten hauptsächlich Schmuck, Uhren, Parfum und Bargeld. Am 6. Februar klickten in der Oswaldgasse nahe ihrer Wohnung die Handschellen.
Als die Wohnung und das Auto des Paares untersucht wurde, fanden die Ermittler neben dem Diebesgut auch ein Brecheisen und Munition Kaliber neun Millimeter. Eine dazupassende Waffe wurde keine gefunden. Der Serbe gab laut Polizeisprecher Daniel Fürst an, die Patronen für einen Freund aufbewahrt zu haben.
Die Tatverdächtigen wurden festgenommen. Sie zeigten sich in einer ersten Einvernahme teilweise geständig.