RBI - Gehen mit deutlich stärkerer Kapitalausstattung in Stresstest
Wien/London (APA) - Wenn in den nächsten Monaten die europäische Bankenaufsicht EBA 48 europäische Großbanken abermals einem Stresstest unte...
Wien/London (APA) - Wenn in den nächsten Monaten die europäische Bankenaufsicht EBA 48 europäische Großbanken abermals einem Stresstest unterzieht, ist aus Österreich die Raiffeisen Bank International (RBI) wieder dabei. „Wir gehen mit einer deutlich stärkeren Eigenkapitalausstattung in den Stresstest als beim letzten Mal“, sagt der seit März 2017 amtierende RBI-Risikovorstand Hannes Mösenbacher.
Der Arbeitsaufwand für den Stresstest werde sicher noch einmal deutlich zunehmen, die Tests würden von Mal zu Mal aufwendiger, so Mösenbacher in der „Raiffeisen Zeitung“.
In den Krisenszenarien des bisher letzten Belastungstests 2016 hatte die damalige Raiffeisen Zentralbank (RZB) bei ihren Kernkapitalquoten den zweitschlechtesten Wert aller geprüften Banken erreicht. Im März 2017 wurde die RZB mit ihrer Tochter RBI fusioniert.
Der heurige Test wird nach EBA-Angaben der bisher strengste werden. Die Banken müssen in den Simulationen mit dramatischen Wirtschaftseinbrüchen und Einbrüchen der Immobilienmärkte zurandekommen, auch Auswirkungen des EU-Austritts der Briten werden abgefragt.
~ ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/ ~ APA401 2018-02-15/13:57